Lehrabbruch2017-10-23T12:55:32+00:00

Lehrabbruch – die richtige Entscheidung?

Leider kommt es vor, dass sich Lernende in ihrem Ausbildungsbetrieb nicht wohl fühlen und über einen Lehrabbruch nachdenken. Doch das ist nicht immer der beste Schritt.

Zu Beginn deiner Lehre war sie sicher da: die Neugier auf das Metier, die Freude etwas für die Zukunft zu lernen. Es wäre schade, wenn du alles bisher Erreichte aus einer Laune heraus hinschmeisst. Bevor du die Lehre also abbrichst, solltest du dir sicher sein, dass es auch der richtige Schritt ist.

Warum will ich die Lehre abbrechen?

  • Liegt es an der Arbeit selbst? Oder mehr am Ausbildungsbetrieb und den Personen mit denen ich zusammen arbeite?

  • Bin ich nicht glücklich wegen dem Betrieb, den dortigen Mitarbeitern, meinem Ausbilder? Oder liegt es vielleicht an mir?

  • Bin ich mit den Arbeiten unzufrieden? Ist es zu viel oder gar zu wenig? Bin ich mit den Tätigkeiten überfordert?

  • Sind es Arbeiten, die ich nicht machen möchte?

  • Habe ich schlicht den falschen Beruf gewählt?

  • Will ich die Lehre ganz abbrechen oder nur die Lehrstelle wechseln?

  • Was sind die Konsequenzen eines Abbruchs (was machst du stattdessen usw.) im Vergleich zum Weitermachen (halte ich noch durch und habe dann eine abgeschlossene Ausbildung)?

Gründe, warum Lernende unglücklich im Ausbildungsbetrieb sind

Aus Erfahrung wissen wir, welche Gründe für die Unzufriedenheit bei Lernenden sorgen:

Falsche Berufswahl
Zu schwere Aufgaben / Überforderung
Probleme mit Vorgesetzten / Mitarbeitern
Zu viele Aufgaben / Überlastung
Zu wenige oder einfache Aufgaben / Langeweile

*Diese Zahlen sind Schätzwerte und nicht statistisch belegt.

Weiteres Vorgehen: klärendes Gespräch, Lehrstellenwechsel oder Abbruch?

Es gibt also ganz verschiedene Gründe, warum man mit der Ausbildungsstelle unglücklich ist – doch nur selten ist der Lehrabbruch die beste Lösung.

Oft hilft ein klärendes Gespräch im Ausbildungsbetrieb mit den Verantwortlichen, ggf. auch mit Unterstützung von aussen. Auch der Wechsel der Ausbildungsstelle kann helfen. Egal, welche Beweggründe du hast, die Berufsberatung und das Amt für Berufsbildung stehen dir zur Seite und unterstützen dich beim weiteren Vorgehen.

Alle Links zu den Berufsberatungsstellen und weitere hilfreiche Infos zu diesem Thema findest du auf der Seite Weiterführende Informationen für Lernende.

Deine Rechte und Pflichten

Hier findest du einige Informationen was dein Ausbildungsbetrieb und du leisten müssen.
Mehr Informationen

Links & Infos

Hier findest du einige Links und Informationen zu wichtigen Anlaufstellen.
Mehr Informationen