Tag des Berufnachwuchses im AZSSH

In Zusammenarbeit zwischen suissetec st. gallen und dem AZSSH fand am 22. Februar 2018 erstmals „der Tag des Berufsnachwuchses am AZSSH“ statt. Finanziert wurde dieser Anlass durch Beiträge der Geschäftsstelle der Gewerbeverbände St. Gallen, suissetec Appenzellischer GTV, suissetec st. gallen und der Stiftung AZSSH.

 

Gesucht sind die Talente und Führungskräfte von morgen in der Gebäudetechnik!

An diesem Tag wollten wir möglichst vielen Oberstufenschülern im Berufsfindungsprozess die Berufe der Gebäudetechnik näherbringen. Der Tagesablauf sah wie folgt aus:

  • In den Ausbildungswerkstätten und Schulungsräumen des AZSSH wurden die verschiedenen Berufe der Gebäudetechnik vorgestellt.
  • Die Schüler und Lehrer konnten sich über die Berufe informieren und an den verschiedenen Posten praktische Arbeiten kennenlernen.
  • Fachlehrer, üK-Instruktoren und Verbandsvertreter beantworteten Fragen rund um eine Lehre in der Gebäudetechnik.
  • Sämtliche involvierte Stellen der Berufsbildung im Bereich Gebäudetechnik boten eine kompetente und praxisorientierte Plattform zur Berufsinformation aus erster Hand von Fachleuten an.

Abgerundet wurde der Anlass mit einem Apéro am Abend und einem regen Austausch mit den Berufsbildnern sowie den diversen Partnern aus der Lernortkooperation. Für die Diskussionsgrundlage sorgten Sergio Masciali von der GBS und Serge Frech, Leiter Bildung beim suissetec Zentralverband, mit ihren Referaten.

Wir als Organisatoren sind mit dem Tag zufrieden und ziehen ein positives Fazit, obwohl wir uns etwas mehr Rücklauf der Oberstufenschulen gewünscht hätten. Umso mehr haben wir uns aber über die grosse Teilnehmerzahl am Abend und die positiven Feedbacks und Inputs von verschiedenen Beteiligten gefreut.

Zum Schluss bedanken wir uns bei unseren Referenten, Klassenlehrer, Instruktoren, Vertreter der Verbände, Lernenden und die Ausbildungsbetriebe, die zu einem gelungenen Anlass beigetragen haben.

Wir können bereits heute sagen, dass ein solcher Tag in einem ähnlichen Rahmen wieder stattfinden wird.

Hier finden Sie die Impressionen zu diesem Tag.

 

Diesen Beitrag teilen:
2018-03-07T08:30:05+00:00